JuNie
Qualität – das Herz unseres Unternehmens

EPDs

Die Umwelt-Produktdeklarationen wurden um 1 Jahr verlängert. JuNie hat EPDs für die Bereiche Schlösser und Schließzylinder.

In Zusammenarbeit mit dem Institut Bauen und Umwelt (IBU) in Berlin und der französischen cetim, einem halbstaatlichen Forschungsinstitut für Bauforschung, hat der europäische Verband der Schloss- und Beschlaghersteller ARGE im Herbst 2016 Verbands-EPDs (Environmental Product Declarations) vorgelegt. Diese wurden nun um ein Jahr bis zum 13. September 2022 verlängert.

EPDs werden unter anderem im Bereich Nachhaltiges Bauen und zur Erfüllung der Anforderungen der Bauproduktenverordnung benötigt. Zudem fungieren sie als Beleg, wenn Aussagen zu Umwelteigenschaften von Produkten getroffen werden. Beispielsweise werden bei etlichen Bauvorhaben EPDs gefordert, damit das betreffende Bauprodukt im Gebäude eingesetzt werden darf und so einen positiven Effekt auf die gesamte Ökobilanz des Gebäudes hat.

Eine EPD trifft im Wesentlichen quantitative Aussagen zum Energie- und Ressourceneinsatz und gibt Umweltauswirkungen an. Sie enthält somit Informationen zu allen umweltrelevanten Eigenschaften eines Bauprodukts von der Herstellung bis zum Einbau. So schaffen EPDs die Transparenz, die für umweltbewusste Finanzierung, Planungen und Kaufentscheidungen beim Bauen notwendig ist.

IBU EPDs werden auch von der Europäischen ECO Platform anerkannt. Das heißt, dass sie von allen Europäischen Programmhaltern, die sich an der ECO Platform beteiligen, akzeptiert werden.

Unsere EPDs für JuNie-Schlösser und -Schließzylinder finden Sie auch im Bereich Downloads.

  zurück